Leo's bunter Futternapf

Futter Hund Futternapf Gemüse

- Lesezeit: 3 Minuten -

Wir werden oft gefragt, wie wir unseren Golden Retriever Leo eigentlich ernähren. Die Antwort auf diese Frage fassen wir Dir in diesem leckeren Artikel zusammen. Die Angaben sind für Leo auf etwa 30kg Körpergewicht und zwei Mahlzeiten am Tag bezogen.

Zubereitung 
einfache Zubereitung

Dauer Zubereitung
Vor- und zubereiten: Wöchentlich ca. 20 Min. 

Zutatenliste für Leo’s wöchentliches Futter-Vergnügen:

  • 4 große Zucchini
  • 1 Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
  • 4 große Süßkartoffeln
  • 0,5 - 1 kg Karotten 
  • Gelegentlich 1-2 Pastinaken 

Und so wird's gemacht:

Gesamtes Gemüse abwaschen und die Süßkartoffeln schälen. Die Zucchini ebenfalls schälen, da sich in der dunkelgrünen Schale ein Zellgift namens Malonsäure befindet. Den Kürbis grob entkernen. Wenn einzelne Kerne hängen bleiben, kommen diese mit in den Kochtopf, da die Kürbiskerne gut für die natürliche Parasitenabwehr im Darm sind. Hierzu haben wir einen separaten Artikel, der Dich ggf. interessieren könnte: "Kürbis für Hunde".

Großen Kochtopf (Wir nehmen immer direkt zwei 😊) etwa zur Hälfte mit Wasser füllen und auf mittlerer Stufe auf dem Herd erhitzen.

Nun alle Zutaten in kleine bis mittelgroße Stücke schneiden und in den Kochtopf geben.

Wir lassen das Gemüse bei mittlerer Hitzestufe meist ca. 2 Stunden köcheln, bis alles schön weich geworden ist.

Abkühlen lassen, abtropfen und in Tupperdosen füllen. Dort "zermatschen" wir das gemischte Gemüse (Du kannst es je nach Größe Deines Hundes auch pürieren) und ab geht's in den Gefrierschrank - so ist das Gemüse lange haltbar. Und schon ist das Mealprep für die kommende Woche erledigt 💪🏼

Früher haben wir auch noch Rote Beete und Gurke zum gekochten Gemüse hinzugegeben. Diese beiden Nahrungsmittel gehören aktuell jedoch nicht mehr zu Leo's Favoriten und sind daher vorerst vom Speiseplan gestrichen worden 😊

Das Fleisch, welches Leo zusätzlich bekommt, kaufen wir tiefgefroren in 1 kg Schalen im regionalen BARF-Laden und lassen dies - sowie auch das gefrorene Gemüse - vor der Fütterung ca. 24 Stunden im Kühlschrank auftauen. Seit geraumer Zeit füttern wir abwechselnd Huhn mit Karkasse (70% Huhn, 30% Hühnerhälse) und Ente mit Karkasse (70% Ente, 30% Entenhälse), da er diese Fleischsorten laut Allergietest am besten verträgt.

Leo bekommt dann täglich zwei Mal folgende Mengen: 

  • ca. 250g vorbereitetes Gemüse (1/2 Tupperdose) 
  • ca. 300g BARF Einzelfleisch (abwechselnd Huhn und Ente)
  • 1 TL Pulver (wir wechseln regelmäßig zwischen Verdauung-, Gelenk- und Immunpulver)
  • 2 EL Kräuter (wir wechseln hier ebenfalls regelmäßig zwischen Verdauung-, Gelenk- und Immunkräutern)
  • Ein kleiner Schuss Öl (wir wechseln täglich zwischen unserem Lachs- und Hanföl und nutzen in regelmäßigen Abständen das Schwarzkümmelöl (Schwarzkümmelöl ist das einzige unserer Öle, bei welchem die Fütterungsempfehlung dringend eingehalten werden sollte, da eine Überdosierung zu Leberschäden führen kann!)

Da unser Leo an einer mittelschweren HD erkrankt ist, konzentrieren wir uns meist auf das Thema Gelenke und nutzen die Gelenkprodukte häufiger als Verdauung & Immunsystem. Aber trotzdem ist es uns wichtig, auch diese Funktionen präventiv zu unterstützen. Zusätzlich erhält er CBD-Öl, welches er sehr, sehr gut verträgt. 

So - und jetzt ist auch schön wieder Zeit für die "Wildtierfütterung" 😜

Ganz viel Freude beim Nachkochen und wir freuen uns über Deine Kommentare & Erfahrungen.

Herzlichst,

Dein LEO LÖWENHERZ Team 


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.